17.06.2019 16:42:29 | Barrierefrei starten e.V.
Jetzt wird gefeiert: Barrierefrei Starten lädt zum Jubiläums-Event am 24. August 2019
Hürden sind dazu da, überwunden zu werden! Zehn Jahre sind vergangen, seit Jürgen Reichert mit Barrierefrei starten die Idee eines Vereins in Wiesbaden realisierte, der Jugendliche und jungen Menschen mit Handicap auf ihrem Weg ins Berufsleben aktiv unterstützt. An seiner Seite standen im Jahr 2009 Erwin Bopp, Jörn Diederichs (†) sowie die Wiesbaden Stiftung, die Handwerkskammer Wiesbaden, IKK classic, die Kreishandwerkerschaft Wiesbaden Rheingau-Taunus und die Landeshauptstadt Wiesbaden als Gründungsmitglieder des Vereins Barrierefrei Starten.
Heute lenkt der Vorstand um Hartmut Boeckler (Vorstand Finanzen), Andreas Haberl (Beisitzer), Florian Reininger (Beisitzer), Zakia Roohani (Schriftführerin) Erhard Stahl (stellv. Vorsitzender), die Kreishandwerkerschaft Wiesbaden und Jürgen Reichert als 1. Vorsitzenden die Geschicke – mit großem Erfolg: Das Ziel, ein breitgefächertes Bündnis zur Realisierung vielfältiger Ausbildungsangebote zu schaffen, in welche die jungen Leute individuell durch Coaches begleitet werden, ist zu einem beeindruckenden Teil geglückt und aus dem hiesigen Inklusionsverständnis nicht mehr wegzudenken, doch es gibt weiterhin viel zu tun – und zu feiern!
Barrierefrei starten lädt alle Interessierten am
Samstag, 24. August 2019, von 17:30 bis 22 Uhr zur großen Jubiläumsfeier in die Handwerkskammer Wiesbaden (Moltkering 17) zum geselligen Austausch. Es gibt Live-Musik mit der Gruppe „Sinfonie“, einen Rolli Parcours und eine Selfie-Station, die Kleinen können nach Herzenslust auf einer Hüpfburg toben – und dank der Info-Stände vieler Partner und Unterstützer bleibt ausreichend Gelegenheit, sich über die wichtige Arbeit von Barrierefrei starten zu informieren. Organisiert wird die Feier von einem engagierten Team aus Jürgen Reichert, Erhard Stahl. Catherine S. Dallmer. Andreas Haberl, Klaus Reese, Astrid Wallmann, Michael Stein, Gabi Wossidlo und Bernhard Mundschenk – und nicht nur das: im Vorfeld findet eine Stadt-Rallye mit etwa 15 E-Smarts statt.