11.06.2020 18:01:46 | Barrierefrei starten e.V.
Liebe Mitglieder und Freunde von "Barrierefrei starten",
Natürlich hat die Corona-Pandemie auch unsere Arbeit durcheinander gewirbelt. 12 lange Wochen konnte das Coaching nur per Telefon erfolgen. Da fehlten zwar manchmal die "Zwischentöne", aber nie die zwischenmenschlichen Beziehungen. Und dafür sind wir den Coaches und den Jugendlichen sehr dankbar, dass sie diese gemeinsame Zeit auf Distanz so gut gemeistert haben.
Nun können wir wieder von Angesicht zu Angesicht betreuen, selbstverständlich unter strikter Beachtung aller Hygiene- und Kontakt-Regeln. Können unsere jungen Menschen bei den Vorbereitungen auf die Schule unterstützen, auch wenn man dort noch weit von einem Schul-"alltag" entfernt ist. Und auch das Coaching für den Einstieg in die Arbeitswelt muss angepasst werden: möglicherweise ergeben sich aus der Veränderung der Rahmenbedingungen weitere Ängste und Unwägbarkeiten für die Jugendlichen, mit denen umzugehen sie lernen müssen. Darauf haben wir Lust, und auch darauf, wieder Projekte umzusetzen.
Größere Veranstaltungen wird es so bald nicht geben können, aber kleinere Events, um mit Ihnen, unseren Freunden und Förderern, weiter persönlichen Kontakt halten zu können. Weil wir SIE auch in Zukunft an unserer Seite brauchen, denn eines ist klar: die Kosten für unsere Arbeit sind nicht gesunken. Aber verständlicherweise das Spendenaufkommen. In diesen wirtschaftlich so unsicheren Zeiten müssen sich alle auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, vorhandene Arbeitsplätze sichern, das Unternehmen wieder in ein ruhigeres Fahrwasser steuern. Aber dabei müssen wir eben auch an die nächste Generation denken, die ihre Zukunft und ihre Berufslaufbahn noch vor sich haben. Barrierefrei starten wird einen Anteil daran haben können, alle gemeinsam werden wir das schaffen. Durch persönlichen Einsatz, durch finanzielle Zuwendungen.
Wir freuen uns, dass Sie ein Teil unserer Vereins-Familie sind, bleiben Sie gesund und uns gewogen,
gerne stehen wir für Fragen zu unserer Arbeit telefonisch zur Verfügung
Ihre Jürgen Reichert und Erhard Stahl